Übersicht |  Drucken |  Versenden

Martin Zwiebel ist neuer Leiter des Amtes für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Vilshofen an der Donau mit Außenstelle Passau

Offizieller Einstand: Am Freitag, 26. Januar 2018, führte der Präsident des Landesamtes für Digitalisierung, Breitband und Vermessung (LDBV), Wolf-gang Bauer, Martin Zwiebel als neuen Leiter des Amtes für Digitalisierung, Breitband und Vermessung (ADBV) Vilshofen a.d.Donau mit Außenstelle Passau ein. Bei der Feierstunde im Salzstadel der Beruflichen Schulen in Vilshofen a.d.Donau verabschiedete er zugleich Zwiebels Vorgänger Johann Fuller.

Nach zweijähriger Tätigkeit im Regierungsbezirk Schwaben kehrt Martin Zwiebel wieder in seine niederbayerische Heimat zurück. Er studierte Geodäsie an der TU München und absolvierte anschließend das Referendariat in der Bayerischen Vermessungsverwaltung. Seine ersten beruflichen Stationen waren die damaligen Vermessungsämter in Freyung, Deggendorf und Zwiesel. Dort arbeitete er als Vermessungsingenieur im Außendienst, stellvertretender Amtsleiter und Außenstellenleiter. Bevor er als Amtsleiter an das ADBV Vilshofen a.d.Donau mit Außenstelle Passau wechselte, war er stellvertretender Amtsleiter am ADBV Augsburg.

Martin Zwiebel, Jahrgang 1960, wurde in Zwiesel geboren und wohnt jetzt mit seiner Frau in Grafenau. In seiner Freizeit beschäftigt er sich überwiegend mit Musik und ist in einer Musikgruppe und als Organist aktiv.

In seiner Einführungsrede sagte der neue Amtsleiter: „In Vilshofen soll heuer ein BayernLab eröffnet werden. In diesem IT-Zentrum erwarten Interessierte Themen und Trends rund um die fortschreitende Digitalisierung. Im Mittelpunkt der Themenaufbereitung stehen Exponate, die in einer öffentlich zugänglichen Dauerausstellung präsentiert werden. Ich kann Ihnen versichern, dass diese Einrichtung eine neue Attraktion für die Stadt Vilshofen sein wird.“

Im Rahmen der Feierstunde bedankte sich der Präsident des LDBV, Wolfgang Bauer, bei Martin Zwiebels Vorgänger Johann Fuller, der in die Freistellungsphase der Altersteilzeit getreten ist. Er hatte das ADBV Vilshofen a.d.Donau mit Außenstelle Passau seit 2013 geleitet.

Pressebericht vom 26. Januar 2018 zum Downlaod (pdf, 49 kB)

Weitere Informationen unter:
www.adbv-vilshofen.de

nach oben