Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 07.12.2021

Neue virtuelle bavarikon-Ausstellung zeigt u.a. Tradition der Feldgeschworenen

Online-Ausstellung "KulturErben. Immaterielles Kulturerbe in Bayern"

Feldgeschworene bei der Arbeit

Das immaterielle Kulturerbe Bayerns ist reich. Das Kulturportal "bavarikon" macht nun in einer virtuellen Ausstellung die vielen bayerischen Bräuche und Traditionen sichtbar: vom Further Drachenstich über die Oberammergauer Passionsspiele bis hin zur Limmersdorfer Lindenkerwa und dem Feldgeschworenenwesen.

Die digitale Schau präsentiert Bild-, Audio und Videodokumente zu den kulturellen Ausdrucksformen aus dem "Bayerischen Landesverzeichnis des Immateriellen Kulturerbes". Damit wird es möglich, online auf Entdeckungsreise zu gehen und gelebte Traditionen aus allen bayerischen Landesteilen kennenzulernen. Das Feldgeschworenenwesen, das seit 2016 zum immateriellen Weltkulturerbe gehört, wird im digitalen Ausstellungsraum "KulturErben. UNESCO-Übereinkommen und kulturelle Vielfalt" mit kurzen Texten und Bildern als mündlich überlieferte Tradition vorgestellt.

Die Ausstellung ist ein Projekt des Instituts für Volkskunde der Kommission für bayerische Landesgeschichte bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Staatsministerium der Finanzen und für Heimat. "Den Ausstellungsmachern ist es hervorragend gelungen, unser lebendiges immaterielles Kulturerbe anschaulich, modern und innovativ zu vermitteln. Dadurch wird uns einmal mehr bewusst: Unsere Traditionen und Bräuche verbinden die Menschen und stehen für Vielfalt, Kreativität und Offenheit" freute sich Finanz- und Heimatminister Albert Füracker anlässlich der Eröffnung der virtuellen Ausstellung.

Wir wünschen Ihnen viel Freude beim virtuellen Ausstellungsbesuch!

Hier geht es zur Ausstellung: www.bavarikon.de/kulturerben

nach oben